Medizinstudium in Bulgarien – Fragen & Antworten


Ein Medizinstudium (bzw. Zahnmedizin- oder Pharmaziestudium) in Bulgarien  ist ein größeres Projekt, das gut vorbereitet werden muss. Immer wieder erhalten wir Fragen, die Euch im Vorbereitungsprozess beschäftigen. In diesem Blogbeitrag gehen wir auf häufig gestellte Fragen ein.

Kann ich ohne Abitur Medizin, Zahnmedizin oder Pharmazie in Plovdiv (Bulgarien) studieren?

Nein. An der Medizinischen Universität in Plovdiv (Bulgarien) kannst Du Dich nur mit einem Abiturzeugnis bewerben, das die Fächer Chemie und Biologie enthält.

Bekomme ich garantiert einen Studienplatz der Medizin, Zahnmedizin oder Pharmazie, wenn ich mich in Plovdiv (Bulgarien) bewerbe?

Wie in Deutschland bewirbt man sich auch in Bulgarien zusammen mit anderen Kandidaten um einen Studienplatz. Alle Studierenden werden untereinander im Rankingverfahren verglichen, d.h. es gibt keine Garantie, dass Du an der Uni angenommen wirst. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch deutlich größer als in Deutschland, da das Verhältnis zwischen den Studienplätzen und den Bewerbern wesentlich günstiger ist als jenes an den deutschen Unis. Dies hängt von Deinen Noten in den Schulfächern Biologie und Chemie, von den Noten der Aufnahmeprüfungen in Plovdiv (Biologie und Chemie in Englisch) und generell vom Niveau aller Bewerber ab.

Nach welchen Kriterien werden die Studienplätze in Plovdiv vergeben?

Am Bewerbungsprozess nimmst Du durch eine Gesamtnote teil, die sich aus zwei Komponenten zusammensetzt:

  • die Noten in Biologie und Chemie auf Deinem Notenspiegel
  • die Noten der Aufnahmeprüfungen in Plovdiv.

Die Bewerber mit den besten Gesamtnoten erhalten einen Studienplatz der Medizin, Zahnmedizin oder Pharmazie. Eine ausführliche Erklärung zur Gesamtnotenbildung findest du hier.

Benötige ich fundierte Biologie- und Chemiekenntnisse bzw. muss ich an einem Vorbereitungskurs für diese Fächer teilnehmen?

Die Medizinische Universität in Plovdiv überprüft durch die Noten auf Deinem Notenspiegel, ob Deine Biologie- bzw. Chemiekenntnisse für ein medizinisches Studium ausreichend sind. Zusätzlich dazu soll durch die Englischprüfung nachgewiesen werden, dass Dir die Begriffe auch auf Englisch geläufig sind. Die zusätzliche Teilnahme an einem Vorbereitungskurs ist nicht vor der Universität Plovdiv vorgeschrieben.

Muss ich für ein Medizinstudium in Bulgarien über Lateinkenntnisse verfügen?

Nein. Die lateinischen Begriffe werden Dir im Laufe Deines Studiums vermittelt. Lateinkenntnisse sind zwar vom Vorteil, aber nicht dringend erforderlich. Eines Deiner ersten Fächer auf dem Lehrplan wird Latein sein.

Wie viel kostet ein Medizinstudium in Bulgarien und insbesondere in Plovdiv?

Die Studiengebühren an der Medizinischen Universität in Plovdiv betragen für 2017/18 jeweils 4.000 € pro Semester für Human- bzw. Zahnmedizin und 3.000 € pro Semester für die Fachrichtung Pharmazie. Hinzu kommen Deine Lebenshaltungskosten. Eine Übersicht über die Lebensunterhaltungskosten findest Du hier.

Kann ich nach Bulgarien wechseln, wenn ich mein Physikum an einer deutschen Uni nicht geschafft habe und dort ab dem 4. Semester weiterstudieren?

Nein. Es werden keine bestandenen Klausuren von Deiner Universität in Deutschland anerkannt. Wenn Du für ein Medizinstudium nach Bulgarien kommst, musst Du bereit sein, vom ersten Semester zu beginnen.

Kann ich nach dem Studium in Deutschland uneingeschränkt als Ärztin bzw. Arzt arbeiten?

Ja. Der Abschluss der Medizinischen Universität Plovdiv ist in Deutschland und der gesamten Europäischen Union anerkannt. Mit dem Abschluss kannst du uneingeschränkt in Europa als Ärztin oder Arzt (bzw. Zahnarzt oder Pharmazeut) arbeiten.

Wie lange dauert das Studium in Bulgarien?

Das Studium der Human- bzw. Zahnmedizin sowie der Pharmazie an der Medizinischen Universität in Plovdiv dauert insgesamt 6 Jahre.

Weitere Fragen?

Wenn Du eine spezielle Frage hast, für die Du auf unserer Webseite keine Antwort findest, kannst Du uns anschreiben oder anrufen. Deine Fragen beantworten wir Dir gern individuell.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.