So finanzierst du Dein Auslandsstudium 1


Du ziehst es in Erwägung, Medizin, Zahnmedizin oder Pharmazie in Bulgarien zu studieren? Diese Möglichkeiten stehen Dir zur Finanzierung eines Auslandsstudiums zur Verfügung:

  • Auslands-BAföG

Auch zur Finanzierung eines Auslandsstudiums, darfst Du BAföG beantragen. Noch besser – die Chancen, eine Bewilligung zu erhalten, wenn Deine Eltern über ein überdurchschnittliches Einkommen verfügen, sind sogar außerhalb von Deutschland größer. Denn die Freibeträge für das elterliche Einkommen sind aufgrund der geschätzten Lebenshaltungskosten im Ausland höher als im Inland. Eine Prognose der Summe Deines Auslands-BAföGs kannst du hier errechnen. Dabei müssen folgende zwei Voraussetzungen erfüllt sein:

  1. Deine Ausbildung im Ausland muss als Gleichwertig in Deutschland gelten (Gleichwertigkeit).
  2. Das Studium muss mindestens 6 Monate dauern (Dauer).

In der Regel werden Studien-Auslandsaufenthalte von maximal einem Jahr finanziert. Allerdings ist die Auszahlung von Auslands-BAföG für die Dauer des gesamten Studiums innerhalb der EU möglich.

  • DAAD-Stipendium

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (kurz DAAD) vergibt eine Vielzahl an Stipendien, unter anderem für das europäische Ausland. Die Förderungen werden nach Fachrichtung oder für bestimmte Regionen bzw. Länder ausgezahlt. Hier findest Du ausführliche Informationen über das Angebot.

Eine vollständige Datenbank aller Stipendien kannst Du außerdem hier aufrufen.

  • Förderungen/Stiftungen

Begabtenförderungswerke und Stiftungen vergeben Stipendien an Studenten, die sehr gute Leistungen vorweisen. Allerdings sind diese in der Regel nur für ein Studium innerhalb von Deutschland vorgesehen, Hier erhältst du weitere Informationen zum Thema.

  • Studienkredite aus Deutschland

Der Unterschied zwischen einem Studienkredit und einem gewöhnlichem Kredit liegt darin, dass Studienkredite monatsweise ausgezahlt werden und erst nach einer Karenzphase getilgt werden. Außerdem werden die Kreditkonditionen den Bedürfnissen der Studierenden angepasst. Die meisten Banken hierzulande vergeben jedoch momentan keine eigenen Kredite mehr, sondern vermitteln den so genannten KfW-Studienkredit. Dabei steht KfW für Kreditanstalt für Wiederaufbau, welcher die weltweit größte nationale Förderbank ist. Auch die KfW-Bank selbst verleiht Studienkredite für die Finanzierung eines Auslandsstudiums an einer förderfähigen Einrichtung.  Mehr über die Kondition und Voraussetzungen findest Du hier.

  • Studienkredite aus Bulgarien

In Bulgarien vergeben einige Banken Kredite zur Studiumfinanzierung. Als Voraussetzung musst Du unter 35 Jahre sein und regulär an einer Universität angeschrieben sein. Die Summe fällt in der Regel höher als diese in Deutschland aus und deckt die komplette Studiengebühren und die Lebenshaltungskosten des Kreditnehmers. Die Höhe der Lebenshaltungskosten orientiert sich dabei an dem Mindestlohn eines bulgarischen Arbeitnehmers. Der effektive Jahreszins liegt für gewöhnlich bei 7 %. Mehr Informationen zu Thema Studienkredite in Bulgarien findest du bald auf unserem Blog.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein Gedanke zu “So finanzierst du Dein Auslandsstudium

  • Kevin

    Von einer Finanzierung hängt letztendlich alles ab, daher sollte man sich frühzeitig mit diesem Thema auseinander setzen und genau schauen, welchen Weg man gehen kann, damit ein Aufenthalt im Ausland für ein Studium nichts im Wege steht.