Neugierig geworden? Hier erfährst Du mehr über Plovdiv!
Die Geschichte von Plovdiv begann 4.000 Jahre vor Christus. Damit zählt die Stadt mit ihren 6.000 Jahren zu den ältesten in Europa. Das Zusammenspiel archäologischer Erbe und moderner Aussicht ziehen viele Touristen an. Im Jahr 2015 wurde die Stadt von „Lonely Planet“ als eine der besten Städte genannt, die man besuchen kann.
Ohne Zweifel, Plovdiv verzaubert viele. Es liegt aber an Dir, die Entscheidung zu treffen, ob Du die nächsten 6 Jahre in Plovdiv verbringen möchtest. Deshalb raten wir jedem, 2-3 Tage seiner Zeit zu investieren und nach Plovdiv zu kommen. Hier vor Ort kannst Du Dich selbst von der Atmosphäre der Stadt überzeugen. Bestimmt kannst Du nach der stressigen Abizeit eine kleine Pause gebrauchen, bevor er wieder richtig losgeht!
Nun nehmen wir Dich zu einem virtuellen Spaziergang mit, um Dir mehr über Plovdiv zu erzählen:
- Wenn Du in Plovdiv bist, muss Du unbedingt die Altstadt besuchen. Das ist das Markenzeichen der Stadt und lässt durch den Architekturstil und die alten bulgarischen Häuser den Besucher ahnen, wie die Stadt vor vielen Jahren ausgesehen hat. In den vielen Geschäft findet man zudem viele handgemachte Unikate und kann in einem Restaurant einen frisch zubereiteten eiskalten Ayran genießen! Letzterer ist besonders im Hochsommer sehr zu empfehlen.

Die Altstadt in Plovdiv
- Zu den Highlights der Altstadt gehört das Amphitheater aus der römischen Zeit. Dort werden bis heute Veranstaltungen und Konzerte durchgeführt. Eine Liste aller Events in Plovdiv findest du übrigens hier.
- Auch einen Spaziergang durch die Stadt ist besonders am frühen morgen unter der Woche oder zu Mittagszeit am Wochenende sehr zu empfehlen. Mitten auf der Fußgängerzone brodelt das Alltagsleben auf dem Hintergrund der Töne der Straßenmusiker. Abends zerreißen kleine Lichte wie Sterne die Dunkelheit von unten nach oben
Plovdiv – älter als Rom
- Wer hätte das gedacht? Plovdiv ist älter als Rom. Ähnlich wie die Geschichte von Rom begann auch die seine – Plovdiv wurde auf 6 Hügeln erbaut, die bis heute fast vollständig erhalten sind. Direkt am Fluss Maritza war die Stadt ein attraktiver Ansiedlungsort.

Die Hügeln von Plovdiv
Plovdiv bietet zahlreiche Sportmöglichkeiten an.
- Vor kurzer Zeit hat Plovdiv eine neue Sporthalle bekommen – Kolodruma. Hier finden diverse Sportaktivitäten statt. Die neue Halle ist für Indoor-Cycling bestimmt.
- Auch eine große Fläche für Outdoor-Sport bietet das so genannte „Rudernkanal“ – ein künstlicher See, der für viele Sporevents genutzt wird.

Sport in Plovdiv
- Ein weiteres Highlight der Stadt sind die Wasserbrunnen im Stadtgarten. An bestimmten Anlässen wird abends dort eine Lichtshow veranstaltet. Einen Eindruck davon bekommt ihr hier.
Viele weitere Informationen zu der Stadt findest du hier.
Wir würden uns freuen, Dich in Plovdiv zu begrüssen und Dir persönlich die Stadt zu zeigen!
